Material für gute An- und Begleitung

Wir unterstützen auch mit unseren Materialien dabei, die Aufgabe der Anleitung im Freiwilligendienst gut zu übernehmen. Auf dieser Seite sind dafür allerlei Hilfestellungen. Wir haben die Themen in die jeweiligen Phasen des Dienstes gegliedert. Neben jedem Dokument finden Sie auch hilfreiche Hintergründe und Informationen zu den Meilensteinen der Dienste.

Die Unterlagen, Methoden und Ideen dienen zur Orientierung.

Vor dem Dienst

Anleitungskalender im DIN A4 Format

Laden Sie hier den Kalender im Großformat herunter. Oder bestellen Sie einen Wandkalender, den wir Ihnen gerne kostenlos per Post zusenden.
Anm.d.R.: Die Anleitungskalender kommen so gut an, dass wir keinen Vorrat mehr haben.
Sie werden ab Sommer 24 neu produziert und versendet.

Der Mobile Anleitungskalender

Für kleine Bildschirme gibt es die Inhalte des Anleitungskalenders in einem passenden PDF-Dokument.

Einarbeitung

Checkliste für den Anfang

Die Checkliste ist sehr umfangreich und versucht alle relevanten Bereiche zur Einarbeitung in die Formalien der Arbeitswelt in der Einsatzstelle aufzulisten.

Gesprächsleitfaden: Willkommen & Orga

Dieser Leitfaden kann helfen einen Rahmen für die Organisatorischen Themen und Fragen zu Dienstbeginn und während der Einarbeitung zu gestalten.

Leitfaden für Anleitungsgespräche

Der Leitfaden kann als Inspiration, Gedankenstütze oder auch zur Dokumentation verwendet werden. Es müssen nicht jedes Mal alle Fragen durchgegangen werden, hier kann man Variation reinbringen. In jedem Fall empfehlen wir die Dokumentation der Anleitungsgespräche, z.B. in Form eines Ergebnisprotokolls. (Stand: 21.5.2019)

Zeitplan für Anleitungsgespräche

Der Zeitplan setzt regelmäßige Anleitungsgespräche voraus, deren Intervalle mit zunehmender Zeit größer werden. Er ist nicht unbedingt in dieser Form einzuhalten, er kann aber zur Orientierung und Dokumentation genutzt werden. Wichtig ist: Zu Beginn muss eine intensivere Begleitung stattfinden und die Abstände zwischen den Anleitungsgesprächen sind kurz zu halten (alle 1-2 Wochen), nach der Einarbeitung ist die Begleitung weiterhin regelmäßig, die Anleitungsgespräche finden mindestens monatlich statt. (Stand: 2018)

Arbeitszeiterfassung Vorlage

Wenn Sie kein eigenes System für die Arbeitszeiterfassung verwenden, kann diese Vorlage gerne genutzt werden.

Lernort

Gesprächsleitfaden: Lernziele

Lernziele können dabei helfen, die Interessen und Stärken der Freiwilligen in die Gestaltung des Arbeitsalltages einzubeziehen und eine sinnvolle Verknüpfung zwischen persönlicher Motivation und der Tätigkeit herzustellen.
Auch die fachliche Anleitung in der Einsatzstelle soll sich an Lernzielen orientieren (§3 Abs.1 & §5 Abs.2 JFDG, §1 BFDG).

Ziele und Kompetenzentwicklung im Freiwilligendienst – Tabelle

Diese Aufstellung verknüpft Aufgaben und Tätigkeiten mit Lernzielen von Freiwilligen.

Gesprächsleitfaden: Lernzielreflexion

Im Blick behalten, gemeinsam erarbeiten und reflektieren: Lernziele begleiten den Dienst.

Selbstständigkeit

Selbst- und Fremdeinschätzung

Die Selbst- und Fremdeinschätzung hilft dabei, über Kompetenzen ins Gespräch zu kommen und sie hilft beim Abgleich der Wahrnehmungen von Freiwilligen und Anleitung. (Stand: 20.5.2019)

Gesprächsleitfaden: Projekt

Die Aufgabenstellung an die Freiwilligen lautet: Bring Dich mit einem Projekt in deine Einrichtung ein und stoße damit eine Veränderung an. Die Projektphase startet ganz gezielt in der zweiten Hälfte des Dienstjahres. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Freiwilligen eingearbeitet sein sollen und selbstständig arbeiten können und Sicherheit im Umgang mit der Einrichtung und den Klient_innen erlangt haben.

Gesprächsleitfaden: Projekt Reflexion

Ergebnissicherung, Reflexion und gemeinsames Resümee

Gesprächsleitfaden: Halbjahresreflexion

Abschied

Gesprächsleitfaden Abschlussreflexion

Hier finden Sie einen Beispiel-Gesprächsleitfaden für ein Anleitungsgespräch zum Abschluss. Verwenden Sie diesen gerne für das letzte Gespräch oder passen Sie ihn an die eigenen Bedürfnisse an.


Falls Unsicherheiten oder Unklarheiten auftreten sind wir jederzeit gerne ansprechbar. Kontakt