Katholische Pfarrei Herz Jesu

Häktweg 4 – 6
Rostock 18057

Über die Einsatzstelle

Gelegen im schönen Rostock und dem angrenzenden Landkreis begleiten Wir in der Pfarrei Herz Jesu, die Menschen durch unterschiedliche Bereiche, von der Geburt bis hin zum Tod. Mit Standorten direkt am Meer, über die Rostocker Innenstadt bis ins Grün des Landkreises bieten sich vielfältige Möglichkeiten aktiv zu werden. Wir wollen eine Kirche sein, in der sich Menschen aller Altersgruppen und Lebenssituationen zu Hause fühlen können.

Das machen Freiwillige bei uns

Im Bereich Kinder- und Jugend agieren unsere Freiwilligen unterstützend bei Angeboten für Jugendgruppen oder übernehmen Fahrdienste. Dazu gehört vor allem die direkte Betreuung oder das Anleiten von Gruppen.

Parallel muss geplant und vorbereitet werden. Hierbei zählt vor allem Kreativität, Inspiration und Initiative. Um Angebote für Kinder- und Jugendliche anbieten zu können, sammeln wir Ideen und stellen das Ganze auf die Beine, hierbei sind auch die Freiwilligen gefragt.

In diesen Bereichen wird vor allem die Selbstständigkeit der Freiwilligen gestärkt. Ebenso sammeln sie praktische Erfahrung im Umgang mit Gruppen und bekommen Einblicke in die Bereiche der sozialen Arbeit.

Interesse?

Hast du Lust dein FSJ oder BFD in unserer Einsatzstelle zu leisten? Dann schau unter Freien Stellen nach offenen Plätzen oder schreib uns.