Kath. Kindertagesstätte Janusz-Korczak-Haus

Hausfront des Janusz-Korczak-Hauses aus Glasfenstern mit Eingangstür und Vordach. Vor der Tür sind Stufen und eine Rampe. Im Fenster ist ein grünes Kreuz zu sehen.

Kath. Kindertagesstätte Janusz-Korczak-Haus
Skandinaviendamm 352
Kiel 24109

https://www.jkh-kindertageseinrichtung.de/

Das Janusz Korczak-Haus

Das Janusz Korczak-Haus zählt zu den größten Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein und liegt mitten im Stadtteil Kiel-Mettenhof.

In unserer Einrichtung werden 185 Kinder im Alter von 0-6 Jahren betreut, die aus 20 verschiedenen Nationen stammen und unterschiedliche religiöse Hintergründe haben. Es gibt drei Krippengruppen, eine integrative Gruppe und sieben Elementargruppen.

Neben den großzügigen Gruppenräumen stehen Schlaf-, Heilpädagogikräume und zwei große Hallen zur Verfügung. Eine große Turnhalle mit diversen Aufbaumöglichkeiten bieten den Kindern jederzeit vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet zusätzlich unser großes Außengelände. Viele Spielgeräte, ein Fußballplatz, große Sandkisten und ein von Kindern selbst angelegter Obst- und Gemüsegarten sowie Obstbäume, große Rasenflächen und ein gepflasterter Weg für das Fahren mit Kinderfahrzeugen bieten anregende Spielmöglichkeiten.

Da unsere Kindertagesstätte direkt am Heidenberger Teich liegt, nutzen die Gruppen häufig die Gelegenheit den Naturraum dort zu erkunden, zu spielen und zu toben. Die Kinder beschäftigen sich mit der Pflanzen- und Tierwelt, erleben die Schöpfung hautnah und erfahren so die Welt mit allen Sinnen.

In unserer Arbeit orientieren wir uns am christlichen Jahreskreis. Dies äußert sich, indem wir wiederkehrende Feste feiern, religiöse Themen im Morgenkreis besprechen und zu gegebenen Anlässen Gottesdienste gestalten.

Ein Tag im Janusz Korczak-Haus

Das Janusz Korczak-Haus ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Von 7 bis 8 Uhr wird ein Frühdienst sowie von 16 bis 17 Uhr ein Spätdienst angeboten.

Der Start in den Kindergartentag stellt für jedes Kind die persönliche Begrüßung durch die pädagogische Fachkraft dar. Das Kind fühlt sich dadurch willkommen und wertgeschätzt.

Gegen 9 Uhr startet der gruppeninterne Morgenkreis, der zum gemeinsamen Austausch über die Gestaltung des Tages und anstehende Projekte, für wiederkehrende Rituale, wie beispielsweise Nennung des Wochentages und Zählen der Kinder, Lieder und Spiele genutzt wird. Die Kinder können eigene Ideen und Wünsche äußern und stärken dadurch ihr Selbstbewusstsein.

Im Anschluss findet das gemeinsame, ausgewogene Frühstück statt, welches viele Gesprächsanlässe bietet.

Nach dem Abräumen, Zähneputzen und Hände waschen, steht der Zeitraum von 10 bis 12 Uhr den Gruppen für Projekte, Freispielphasen, Bastelangebote, Bilderbuchbetrachtungen, einmal wöchentliches Turnen oder Draußenspielzeit zur Verfügung. Dabei ist es uns wichtig, dass wir uns an den Bedürfnissen der Kinder orientieren und ganzheitliche Sinneserfahrungen ermöglichen.

Gegen 12 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt, welches täglich frisch von unserem Küchenteam zubereitet wird. Die Kinder werden sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen einbezogen und helfen beim Eindecken der Tische und wählen ein Tischgebet aus, welches den Start des Essens symbolisiert. Die Zeit während der gemeinsamen Mahlzeiten nutzen wir für Gesprächsanlässe zwischen den Kindern und uns Fachkräften, die durch offene Fragen von unserer Seite gestaltet werden.

Der Nachmittag ist geprägt durch Freispielphasen, Bastelangebote oder Rollenspiele. Auch das Außengelände oder die Hallenbereiche werden zum bewegungsorientierten Spielen genutzt. Gegen 14.30 Uhr bieten wir den Kindern eine Stärkung in Form der Kinderbrotzeit an.

Die Abholzeit erstreckt sich bis 16 Uhr.

Die Rolle des Kindes

Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Wie bereits Janusz Korczak es uns vormachte, behandeln wir sie als gleichwertige Personen und gehen mit ihnen auf Augenhöhe ins Gespräch. Sie probieren sich aus, lernen aus ihren Fehlern und versuchen erneut, auf ihre Weise die Welt zu verstehen. So finden sie ihren eigenen Weg, mit Schwierigkeiten im Leben umzugehen. Unterstützt durch die pädagogischen Fachkräfte erforschen die Kinder ihre Grenzen, besprechen Probleme und sammeln neue Erfahrungen, wodurch sie lernen, unabhängig und selbstbewusst zu werden. Sie haben das Recht auf eine freie Meinung und darauf ihren Tag selbst zu gestalten. Sie lernen, sich in die Strukturen des Alltags und der Gruppe einzufinden.

Das machen Freiwillige bei uns

Nach einem Schnuppertag in unserer Einrichtung tauschen wir uns in einem gemeinsamen Gespräch über deine Stärken und Schwächen, deine beruflichen Vorstellungen und Ziele aus und wählen dann einen passenden Einsatzbereich bzw. eine passende Gruppe für dich aus.

Zu den Aufgaben während deines Freiwilligen Sozialen Jahres zählen die Unterstützung der Kinder und Fachkräfte im pädagogischen und hauswirtschaftlichen Bereich. Die Gruppen freuen sich, wenn du dich mit kreativen Ideen einbringst und die pädagogischen Angebote mitgestaltest!

Wir unterstützen Dich gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten in deiner Orientierung für ein zukünftiges Studium oder eine Ausbildung. Außerdem begleiten wir dich bestmöglich in deiner persönlichen Entwicklung und Erreichung deiner Lernziele.

Pädagogische Tätigkeiten

  • Kindliches Spiel begleiten
  • Angebote anbieten z.B. Basteln, Lesen, Bewegen und Singen
  • Projekte gestalten
  • Unterstützung im Alltag
  • Toilettengängen begleiten und ggf. Wickeln
  • Begleitung von Spaziergängen und Ausflügen
  • Mitwirkung bei Festen und Veranstaltungen

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

  • Vorbereitung der Tische für die Mahlzeiten (eindecken, abdecken, wischen)
  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei wiederkehrenden Aufgaben: Pflege der Gruppenräume, Staubwischen, Wäsche legen, Tische und Stühle reinigen, Essenswagen schieben

Persönliche Entwicklung/ Lernziele

Selbstkompetenz:

  • Eigenständigkeit
  • Selbstvertrauen
  • Selbstwertgefühl
  • Verantwortungsbewusstsein

Sozialkompetenz:

  • Arbeit im Team
  • Einfühlungsvermögen
  • Rücksichtnahme
  • Wertschätzender Umgang

„Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden wie ein Erwachsener.

Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist.

Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie die Erwachsenen es wollen.

Du hast ein Recht auf den heutigen Tag.

Jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst.

Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch.“

Janusz Korczak

Schau gerne auf unserer Website www.jkh-kindertageseinrichtung.de vorbei!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Interesse?

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